29.01.2014

Inspiration: Zero Waste Home: The Ultimate Guide to Simplifying your Life by Reducing Your Waste

Bild: Penguin Books UK
Es gibt nur wenige Bücher, die ich so schnell durchgelesen habe, wie dieses von Bea Johnson. Die in den U.S.A. lebende Französin hat erfolgreich ihr ganzes Leben umgekrempelt. Sie und ihre Familie produzieren im Jahr nur noch so viel Müll, dass sie damit gerade mal so ein Einmachglas vollbekommen. Alles andere wird recycled, kompostiert, wiederverwertet und - das ist der wichtigste Punkt - von vornherein vermieden, wo es eben geht.


Bea Johnson kauft zum Beispiel Obst und Gemüse, das lose angeboten wird oder füllt sich Öl und sogar Wein direkt in wiederverschließbare Glasflaschen ab. Am meisten fasziniert hat mich allerdings ihr Kleiderschrank - wenn man ihn überhaupt so bezeichnen kann. Denn die Autorin hat extrem wenige, ausgesuchte Teile, die alle vielseitig untereinander kombinierbar sind und hauptsächlich gebraucht gekauft sind. 

Wie sie dieses Leben berwerkstelligt und wieviel einfacher es durch ihren selbstgewählten Lebensstil geworden ist, könnt ihr in ihrem Buch und auf ihrer Webseite nachlesen - bisher gibt es das Buch leider nur auf Englisch und Französisch. Aber vielleicht ist das ja auch für euch eine gute Gelegenheit, die Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen